Sicherheitstag an der Grundschule – Beeindruckend

Am Freitag (21.07.2017) war mit dem „Sicherheitstag“ für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Püchersreuth ein außergewöhnlicher Schulvormittag angesagt. Schulleiterin Doris Bodensteiner begrüßte Bürgermeister Rudolf Schopper, sowie alle Organisationen, Schüler und Lehrerinnen. Konrektorin Elisabeth Kroeker hatte in Zusammenarbeit mit Stefan Radies, stellv. Kommandant der Feuerwehr Püchersreuth und Bereitschaftsleiter der örtlichen BRK Gemeinschaft, diesen Vormittag organisiert.sicherheitstag-gs-2017_gruppenfotoneu
Die Sicherheitserziehung hat an der Grundschule einen hohen Stellenwert. Deshalb konnte mit dieser Aktion die Präventionsarbeit an der Schule fortgesetzt und vertieft werden.
Die Kinder lernten an den einzelnen Stationen nun die verschiedenen Sicherheits¬bereiche kennen.
Das Feuerwehrteam um den Feuerwehrkommandanten aus Wurz, Thomas Mathes, zeigte, wie man einen richtigen Notruf absetzt und spielte eine Notsituation durch. So durfte jedes Kind die Notrufnummer 112 wählen und Schichtleiter Stefan Kloss von der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz anrufen und sein Fallbeispiel schildern.
An der nächsten Station wurde den Schülern von den Helfern um Michael Würth die persönliche Schutzausrüstung wie Schutzanzug, Atemschutzgerät, Helm und Werkzeug eines Feuerwehrmannes vorgeführt. Bei einer nachgestellten Brandsituation musste ein Feuerwehrmann die Schüler dann in einem „verrauchten“ Zimmer finden.
Ganz nah und direkt durften die Buben und Mädchen den Helfern der Rettungshundestaffel des BRK Weiden über die Schulter schauen. Nach einem kurzen Einblick durch stellv. Staffelleiterin Nicole Liebeskind über die Arbeit und Ausbildung der Rettungshunde, ging es auf den Sportplatz. Hier starteten die Hunde im Mantrailing eine Individualsuche und kamen spurtreu beim den „vermissten“ Schülern an.
Die Ausbilderinnen für das „Trau Dich“-Programm vom Bayerischen Roten Kreuz, Anja Radies und Christina Käs brachten den Kindern spielerisch die Erste-Hilfe näher, so z.B. auch die stabile Seitenlage. Die Schüler durften alle paarweise die Übungen selber ausprobieren.
Die anschließende Räumungsübung des Schulhauses mit Feueralarm klappte hervorragend schnell. Die Kinder beherrschten die erlernten Verhaltensregeln und stellten sich am Sammelplatz geordnet an.
Ein weiterer spektakulärer Höhepunkt war der Auftritt der Feuerwehr. Stefan Radies zeigte, wie eine Fettbrandexplosion zustande kommt und welche Auswir¬kungen diese hat. Wasser wurde in brennendes Fett gegossen und verursachte eine große Stichflamme. Dies zeigte den Kindern eindrucksvoll, was beim Versuch, brennendes Fett mit Wasser zu löschen, passieren kann.
Als abschließenden Punkt durften die Schüler die bereitgestellten Feuerwehrautos und ihre Ausstattung genau betrachten und sogar mit Feuerwehrmann Josef Beck eine Runde mit dem Feuerwehreinsatzfahrzeug durch Püchersreuth fahren.
Mit dieser anschaulichen und beeindruckenden Vorführung endete der lehrreiche und unvergessliche Sicherheitstag in Püchersreuth.