Leistungsprüfung 106 – 107 – Die Gruppe im Löscheinsatz

Nun sind es bereits 107 Gruppen, die in Wurz eine Leistungsprüfung „Brand, die Gruppe im Löscheinsatz“ abgelegt haben. Bereits seit 1962 wird diese Art des Leistungswettbewerbes durchgeführt. Dieses Mal stellten sich 13 Teilnehmer in zwei Gruppen den gestellten Aufgaben.LP 106-107

In der Gruppe 107 wurden die Mannschaftspositionen ausgelost. Bei der Gruppe 106 konnte eine fest eingespielte Mannschaft ihr erstes Abzeichen in Bronze erwerben. Kreisbrandinspektor Martin List und die Kreisbrandmeister Thomas Weidner und Matthias Höning stellten sich als Prüfer und Schiedsrichter vor. Selbst Ehrenkommandant und Vorstand Lorenz Enslein ließ sich am Prüfungstag bei den Kameraden schauen und wünschte vorab schon viel Erfolg.

Löschziel erfüllt

Zu Beginn mussten die Feuerwehrler neben Knoten und Stichen, Zusatzaufgaben wie Fragebögen ausfüllen. Dies gelang hervorragend. Im Anschluss folgte der eingeübte Löschangriff. Dabei musste aus einem Weiher über die Pumpe im Fahrzeug zum Verteiler Wasser gefördert werden. Treffsicher konnten alle Trupps das Löschziel – die aufgestellten Eimer – in 240 Sekunden umspritzen. „Das war saubere, ruhige und gekonnte Arbeit“, lobten die Schiedsrichter. Die zwei wöchigen Ausbildungen der beiden Gruppen übernahmen Gruppenführer Andreas Franz und die beiden Kommandanten Thomas Mathes und Christian Gleißner. „Es ist gut zu wissen was ihr für uns tut – egal zu welcher Tages- und Nachtzeit“, lobte ein zufriedener zweiter Bürgermeister Josef Stangl.

Kameradschaft zeichnet die Feuerwehr aus

„Ich kann mich auf Euch verlassen“, honorierte Kommandant Thomas Mathes und zeigte sich erfreut, dass sich auch Ergänzer gefunden haben, um die Gruppen dementsprechend zu komplettieren. „Dies ist Kameradschaft, was uns als Feuerwehr auszeichnet!“

Bei einer kleinen Feierstunde im Feuerwehrhaus feierten die Prüfungsteilnehmer noch bei einer Brotzeit. Die erreichten Abzeichen jedoch werden erst am 20.10.18 im Rahmen eines Kameradschaftsabends verliehen.
◾Stufe 1, Bronze: Franziska Meiler, Sebastian Mathes, Kilian Franz, Christian Weidner und Christopf Stangl
◾Stufe 2, silber: Nico Mois und Frederico Rothmaier
◾Stufe 6, Gold-Rot: Florian Schopper, Stefan Stangl, Matthias Stangl, Peter Zetzl, Matthias Schopper, Matthias Bösl