Kameradschaftsabend – Wehr stellt sich 2019 neu auf

Beim Ehrenabend ließen die Kameraden viele ihrer Mitglieder hoch leben – Kommandant Thomas Mathes kündigte aber auch einen Umbruch für die Wurzer Feuerwehr an.

Bei einem Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Wurz im Hotel „Igel“ ernannten die Mitglieder Engelbert Zetzl zum Ehrenmitglied. Weiter gab es für aktive Mitglieder Beförderungen und Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeit in der Wehr. Kommandant Thomas Mathes kündigte an, dass es im nächsten Jahr einen Wechsel an der aktiven Spitze gibt.

Vereinsvorsitzender und Altbürger Lorenz Enslein freute sich über den überwältigenden Besuch der Aktiven, Vereinsmitglieder mit Ehefrauen oder Partner. Sein besonderer Gruß galt der Abordnung des Patenvereins, der Freiwilligen Feuerwehr Krummenaab. Selbst nach 134-jähriger Wurzer Feuerwehrgeschichte sei es laut Enslein wichtig, seinen Mitgliedern zu danken. Ganz besonders auch den Frauen und Freundinnen, die immer Verständnis aufbringen, wenn ihre Männer im Auftrag der Feuerwehr unterwegs sind: „Wir können stolz auf unsere Wehr sein – sie ist gut ausgebildet und ausgerüstet. Gerätehaus und Fahrzeuge sind bestens in Schuss“, so der Vorsitzende.

Großer Umbruch 2019

Stolz ist auch Kommandant Thomas Mathes: „Ich freue mich Chef einer so funktionierenden Feuerwehr zu sein“. Bisher fanden elf Jugendleistungsprüfungen statt und 107 Gruppen mit 963 Teilnehmern legten die Leistungsprüfung ab. Für die Jahreshauptversammlung im Januar 2019 kündigte er einen großen Umbruch an: Er steht als Kommandant nicht mehr zur Verfügung, denn er wünscht sich, dass „die Jüngeren“ diesen wichtigen Job übernehmen.

Kreisbrandinspektor Martin List überbrachte die Grüße von Kreisbrandrat Marco Saller und betonte, dass auf die Wurzer Wehr immer Verlass sei. Gerätehaus und Fahrzeuge sind mit Leben gefüllt. Zweiter Bürgermeister Josef Stangl sprach von einer guten Zusammenarbeit das ganze Jahr über. Er ist sich sicher: „Ihr habt eine aktive Jugend, da braucht einen um den Nachwuchs nicht bange werden.“

Feuerwehr Wurz ehrt Mitglieder

Die Ehrungen vollzogen Enslein, Mathes und KBI List. Zum Ehrenmitglied wurde Engelbert Zetzl ernannt.
◾30 Jahre: Adolf Neugirg jun.
◾50 Jahre: Josef Zetzl und Karl Helgert
◾65 Jahre: Karl Bäumler, Anton Meiler, Adolf Neugirg sen. und Hans Stock

Beförderungen in die Aktive Wehr:
◾Zum Feuerwehrmann: Nico Mois, Christoph Stangl und Christian Weidner
◾Zum Oberfeuerwehrmann: Johannes Leipold

Für langjährige Aktive Dienstzeit:
◾10 Jahre: Simon Bösl, Andreas Schopper, Manuel Schopper und Johannes Leipold
◾20 Jahre: Andreas Hauer, Andreas Franz und Franz Witt jun.
◾25 Jahre: Christian Luber und Stefan Forster – für diese beiden erfolgt noch die staatliche Ehrung im nächsten Jahr

Leistungsabzeichen: Die Gruppen 106 und 107 mit Christian Weidner, Christoph Stangl, Franziska Meiler, Kilian Franz und Sebastian Mathes (alle Bronze), Frederico Rothmaier und Nico Mois (Silber), Florian Schopper, Matthias Schopper, Matthias Bösl, Matthias Stangl, Peter Zetzl und Stefan Stangl (alle Gold/Rot).

Von Werner Arnold