Erste Hilf Kurs – der zweite

Im Notfall richtig helfen können – Nicht Gaffen – Helfen
Wie verhalte ich mich als Ersthelfer an einem Unfallort? Die 19 Teilnehmer am Erste-Hilfe-Kurs haben nun die passenden Antworten auf diese Frage. An einem Samstag konnten sich die Teilnehmer weiterbilden und hatten hierbei ein umfangreiches Ausbildungsangebot.Erste Hilfe Kurs 2016 - der zweite

Die beiden Ausbilder Alexandra Kummer von der Bereitschaft Neustadt Waldnaab und Stefan Radies  von der Bereitschaft Püchersreuth  leiteten den Kurs für Privatpersonen, Angestellte der Gemeinde und Kirche  sowie Mitgliedern der Feuerwehr Wurz im Gemeindehaus Wurz.

Hier lernten die Teilnehmer, wie eine Unfallstelle richtig abzusichern ist oder ein Notruf korrekt abgesetzt wird. Besonderes Augenmerk wurde auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung in Theorie und Praxis gelegt, ein Übungsdefibrillator kam ebenfalls zum Einsatz. Darüber hinaus lernten die Teilnehmer das richtige Verhalten bei einem Schlaganfall, einer stark blutenden Wunde sowie bei Verbrennungen. Auch sonstige Notfallsituationen, wie die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit oder die richtige Helmabnahme bei einem Motorradunfall, wurden trainiert.
Erfahrungsberichte und Diskussionen in der Gruppe klärten brennende Fragen zur Alarmierung und Abläufe bei Notfalleinsätzen. „Jeder sollte helfen können wenn es verlangt wird“ appellierte Kommandant Thomas Mathes, selber Teilnehmer, an seine Mitstreiter im Lehrgang.
„Keinesfalls langweilig war der Lehrgang“, konnten abschließend alle Teilnehmer den Verantwortlichen attestieren. Auch die Verpflegung während des gesamten Tages kam gut an. Dies wiederrum erledigte Kommandant Thomas Mathes mit seinem Team in gewohnter routinierter Art. (30.01.2016)