Kommandanten- Ruhestand

Ruhige  Kommandanten verabschiedet

Führungskräfte ausgetauscht  – Viele neue HerausforderungenOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wurz: Bei einer Kommandantenversammlung im Bereich Neustadt 3/3 unter Leitung vom Kreisbrandmeister (KBM) Alfons Huber wurden Kommandanten aus Georgenberg  und  Wurz verabschiedet. Jahresrückblicke, Statistiken und neues zum Thema Digitalfunk waren die weiteren Themen.

Zu Beginn der Kommandantenversammlung begrüßte Kreisbrandmeister Huber neben dem Gemeindeoberhaupt Bürgermeister Lorenz Enslein und den Kreisbrandinspektor (KBI) Josef Kres (Beide blieben bis zum Schluss der Veranstaltung) die Kommandanten der Feuerwehren aus Altenhammer, Bergnetsreuth, Brünst, Floß, Flossenbürg, Georgenberg, Ilsenbach, Neudorf b. Georgenberg Püchersreuth und Waldkirch. Beim Tagesordnungspunkt Verabschiedung wurde neben Thomas Essler, ehem. Kommandant der FF Georgenberg auch Josef Stangl, stellv. Kommandant der FF Wurz aus ihren Ämtern verabschiedet. „Ein wichtiger Punkt sei das die freigewordenen Ämter auch wieder besetzt werden konnten“, so KBI Kres. Den Einsatzeifer und die Ehrenamtliche Tätigkeit der beiden hob KBM Huber heraus. Stangl habe mit 24 Dienstjahren als stellv. Kommandant eine lange Zeit Ehrenamtliche Führung in Wurz übernommen. Beide bekamen in Dank und Anerkennung eine Urkunde überreicht.

Bei den weiteren Themen ging es unter anderem um das alljährliche Tagesgeschäft. Vorausplanende Tätigkeiten wie die Ausbildung  zur Jugendflamme, dem Wissenstest, Funkübungen und der neuen Truppmann Ausbildung mit verschiedenen Modulen wurden angesprochen. Auch neues aus der Integrierten Leitstelle (ILS) die Weiterbildung der Kommandanten sowie ein Erfassungsbogen von Güllefäßern welche im Waldbrand als Wassertransportmöglichkeit eingesetzt werden könnten wurde diskutiert.

„Ein großes Thema wird der Digitalfunk“, wusste KBM Huber. Erweiterter Probebetrieb das Top Thema des Abends. Bei der Beschaffung kommen auf die Gemeinden Kosten zu. Diese jedoch werden mit bis zu 80% durch den Freistaat gefördert. Im Herbst 2014 soll es dann auch im Landkreis Neustadt mit dem Doppelbetrieb – Analog und Digital, Paralleler Betrieb –  los gehen. Zur Beschaffung der Geräte wollte sich weder KBI noch KBM festlegen da erst eine Kostenermittlung über die Endgeräte erfolgen soll.

Die Grüße der Gemeinde Püchersreuth übermittelte Bgm Lorenz Enslein. Er wünschte den Neuen Führungskräften viel erfolg in deren Tätigkeit.