Ehrenamtskarte

Ehrenamtskarte

Ehrenamtskarte

Leistungen werden Geschätzt


Ehrenamt gefördert – Angebote für Feuerwehrdienstleistende

In Bayern engagieren sich 3,8 Millionen Menschen ehrenamtlich. Das sind 36 Prozent, also mehr als jeder Dritte der Bevölkerung ab 14 Jahren. Bisher wurden mehr als 30000 Bayerische Ehrenamtskarten an besonders engagierte Ehrenamtliche verliehen.
Beim Florianstag der Feuerwehr Wurz konnte Kommandant Thomas Mathes auch seiner Aktiven Mannschaft einige dieser begehrten Karten überreichen.

Dankesworte in Briefform vom Landrat Simon Wittmann gaben der Verleihung den entsprechend würdigenden Rahmen. Vergünstigungen bei Vorlage dieser Karte gibt es bei Regionalen Geschäften wie auch bei Kulturellen Ereignissen in ganz Bayern. Mathes überreichte eine der beantragten Ehrenamtskarte an den stellvertretenden Vorstand der Wurzer Wehr Thomas Stock. „Ehrenamtlicher Einsatz wird oft nur wenig geschätzt. Es würde mich auch freuen weitere Ehrenamtliche Mitstreiter bei der Feuerwehr begrüßen zu dürfen“, so Mathes.
„Mit der Bayerischen Ehrenamtskarte wollen wir ein Zeichen der Anerkennung setzen für all diejenigen Ehrenamtlichen, die sich ganz besonders für das Gemeinwesen engagieren. Wir wissen, dass Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen, dies aus einem Impuls ihres Herzens heraus tun, und nicht, um irgendwelche Vorteile zu erlangen. Aber dennoch – oder vielleicht gerade deswegen – wollen wir Ihnen mit der Bayerischen Ehrenamtskarte Danke sagen“, so Markus Sackmann, Staatssekretär beim Ehrenamtsempfang im Mai in Neunburg vorm Wald, wo Mathes auch anwesend war.