Spaten statt Strahlrohr

Erweiterungsbau bereits voll im Gange – Helfende Unterstützer gesucht

Bei der Frühjahrsgesamtübung der Freiwilligen Feuerwehr Wurz galt es heuer mit Spaten zu Üben. Kommandant Thomas Mathes lud wie alle Jahre zur Gesamtübung der aktiven Wehr ans Feuerwehrhaus. In diesem Jahr mit Spatenstich zum Erweiterungsbau. Die Baugenehmigung mit Förderbescheid seitens der Regierung liegt seit Anfang März vor.

wenn auch schon viel vorgearbeitet wurde so darf der offizielle Spatenstich nicht fehlen

wenn auch schon viel vorgearbeitet wurde so darf der offizielle Spatenstich nicht fehlen

Witterungsbedingt und Arbeitseifer haben bereits schon vorarbeiten wie Erdaushub, Schallung und  Fundamente zugelassen. Inzwischen sind Versorgung -und Entwässerungsleitungen im  Boden verlegt. Die Betonierte Bodenplatte ist ebenfalls schon fertig.
„Das Ihr von der schnellen Truppe seid weis ich“, stellte Bürgermeister Rudolf Schopper fest.  Ihn freut es,  das es  wie schon 2005 beim Neubau, einen großen Tatendrang gäbe. Es wird aber auch sehr viel an Arbeitsaufwand geben, und die Gemeinde wird unterstützen wo es  gehe. Vorsitzender Lorenz Enslein warb bei den Aktiven für das große ganze mit dabei zu sein. Er und sein Stellvertreter Thomas Stock erläuterten einen kurzen geplanten Arbeitsablauf. Stock ist Ansprechpartner beim Bau. Hierzu sei es wichtig das alle mitmachen und sich in die Bau Helfer Liste eintragen und mithelfen.
Die beiden Kommandanten Thomas Mathes und Christian Gleißner werden  sich um die Beschaffung des ebenfalls anstehenden Mannschaftstransportwagens kümmern. „Außerdem muss ja auch das Tagesgeschäft laufen“ meinte Mathes. Übungen, Ausbildung sowie Einsatztätigkeiten mit dem ganzen drum herum darf nicht vernachlässigt werden.
Ab den nächsten Tagen stehen Mauerer Arbeiten an. Die Ziegelsteine werden in kürze geliefert und dann geht’s ab „in die Höhe“.  Desweiteren können auch noch Sach- Geld oder Arbeitsleistungen als Spenden abgegeben bzw. mit eingebracht  werden.